HelmutHergarten_Photographie

NEWS
 

ON PLACES

.
WINTERSBURG

CORIPPO

CASTELLO CABIAGLIO (I)

ENKIRCH / MOSEL

CHAUSSEE d’AMOUR

SCHIFFWEILER & CO.

WERBEN / ELBE


MIGRATION
.
POSTCARDS FROM CALAIS

WAIT & SEA

WELCOME FAMILIES & FRIENDS


MORE PROJECTS
.
FCK CORONA

ARCHITECTURE

COSMIC ROOMS

MOVING LIGHTS

SCAPE SCANS

THE METROPOLITANS - PROJECT

PORTRAIT 1 ... P 2 ... P 3

MARTJE


BÜCHER / PUBLICATIONS
.

VIDEO
.
IL PASSAGGIO

BLAUW BLEU BLUE

ALFAMOND
.

VITA

 

insta 22px  INSTAGRAM      facebook-logo grau 22px1  FACEBOOK      KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

ON PLACES  ...  ENKIRCH / MOSEL

Do not copy!   © HelmutHergarten.de

ENKIRCH / MOSEL   49.984006, 7.123953    

ON PLACES

Für meine Werkreihe ON PLACES photographiere ich Orte sowie Orts-Strukturen, die mir besonders erscheinen. Meist handelt es sich dabei um architektonisch-dokumentarische Ansätze, wobei je nach Situation auch z.B. Portraits Teil des Projektes sind.

So entstehen Photographien ÜBER ORTE, die die Betrachtenden in Besonderheiten und Zusammenhänge hineinziehen, die sich in unserem alltäglichen Leben oft weniger erschließen.

Koordinatensysteme verorten den jeweiligen Ausgangspunkt meiner Erkundungen.



ENKIRCH / MOSEL

„Das hat Enkirch jetzt auch nicht verdient …“ geht mir durch den Kopf, nachdem ich dort einige Wintertage verbracht habe. Es sieht vieles nicht so aus, als wenn das Winzerdorf einen Besuch wert wäre. Dem ist aber nicht so!

Wer mit dem Auto an der Mosel entlang fährt, benutzt entweder die schmale, romantisch schöne Straße auf der anderen Flussseite, oder aber die flott zu fahrende B53, die Enkirch irgendwie von der Außenwelt abschneidet. Aus Osten kommend fällt rechts der große Campingplatz in den Moselauen auf. Der Ort selbst hat immerhin drei Zufahrten, die man jedoch auch schnell passiert hat ohne sich um weiter Enkirch zu kümmern, da man überall nur die Rückseiten der Häuser sieht.

Und so bleibt ein beschaulicher Ort links liegen, der seine Qualitäten etwas im Verborgenen entfaltet. Und zwar dort, wo die alten Fachwerkhäuser im alten Zentrum stehen. Alles was „Durchfahrt“ ist, bleibt dagegen etwas weniger hübsch.

Der gesamte Ort ist schwer zu fassen, denn er liegt nicht einfach längs der Mosel, sondern er windet sich recht weit den Berg hoch. Und er ist eine Mischung aus „hübsch & alt“ sowie aus „etwas in die Jahre gekommen“.

Doch genau das ist es, was mich immer wieder fasziniert. Die off-Orte, die nicht gerade zu den in-Places gezählt werden. Sie sind es, die ich mag.

Und einen Besuch, ein Wochenende oder eine ganze Woche ist Enkirch allemal wert. Nicht nur wegen z.B. der Metzgerei Georg, dem Metzger-Europameister von 2020, dem Deutschen Meister von 2021 und dem Vizeeuropameister von 2022* ... sondern wegen seiner einfach angenehmen Beschaulichkeit abseits der Touristenströme


* für VegetarierInnen und vegan lebende Menschen:
Auf der selben Straße gibt es auch einen Obst- u. Gemüseladen und einen Bioladen.



Weitere Infos zur Werkreihe ON PLACES gibt es hier: >>>

Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de
Do not copy!   © HelmutHergarten.de